Mittwoch, 2. Oktober 2013

Allwissend

Hallo ihr Lieben,

so jetzt endlich ist mal wieder mein neuer Beitrag online. Heute soll es mit meiner Reihe "Krimi meets Kitchen" weiter gehen. Dazu möchte ich euch heute "Allwissend" von Jeffery Deaver vorstellen.

Cover "Allwissend"



"Der Camry schaukelte erneut in einer sanften Bewegung vor und zurück, allerdings etwas stärker als beim ersten Mal. Sie hörte ein Plätschern und erschauderte. Tammy wusste, dass eine Welle gegen das vordere Ende des Wagens geschlagen war. [...] Er hatte sie hier am Strand [gefesselt] zurückgelassen und nun kam die Flut!" 
"Allwissend" S. 17/18

In "Allwissend" geht es um einen Mordserie, die im Vorfeld bereits durch Kreuze am Wegesrand angekündigt wurde. Die Ermittlerin Kathryn Dance nimmt die Verfolgung auf und landet bei einem 17 jährigen Schüler, der durch einen Unfall zur Zielscheibe einer ganzen Region via Internet wurde. Ganze Blogs, Chatrooms etc. lästern hier öffentlich über ihn und wünschen ihm den Tod. Kann dies der Auslöser zu solch bestialischen Taten sein? Und was geschah bei dem besagten Unfall wirklich?

Ich hoffe ich konnte euch ein bisschen neugierig machen "Allwissend" einmal selbst zu lesen. Es ist auf jeden Fall spannend bis zur letzten Seite und zeigt auf eindruckende Weise den verherenden Einfluss der modernen Medien und welche Verantwortung man trägt, wenn man diese nutzt.


Kathryn Dance ist Expertin für Kinesik und Verhörtechniken, das bedeutet, dass sie in der Lage ist aus ungewollten, reflexartigen Bewegungen Schlüsse auf die dahinter liegende Intention zu schließen. Dafür verwendet sie je nach Art der Befragung jeweils andere Brillengestelle, da diese ihrem Aussehen je nach Gestell einen anderen Eindruck geben.
Aus diesem Grund stelle ich euch heute Kathryns Brillenkollektion, bzw. die süße Variante, vor. Die Brillen sind aus einem Schokoladenplätzchenteig, wurden mit Fondant überzogen und angemalt.

Für den Teig benötigt ihr...

 

125g weiche Butter
125g brauner Zucker
1 Ei
250g Weizenmehl
2 EL Kakaopulver

Außerdem...

 

500g Rollfondant
Lebensmittelfarben
bunte Zuckerperlen


  1. Die Zutaten in einer großen Schüssel zuerst mit eurem elektrischen Handmixer (Knethaken) verkneten und anschließend noch einmal mit der Hand bearbeiten.
  2. Den Teig wickelt ihr danach in Frischhaltefolie und gebt ihn für 30 Minuten in den Kühlschrank
  3. Rollt den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche aus und stecht mit einem Plätzchenausstecher eure Lieblingsmotive aus.
  4. Legt diese vorsichtig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech.
  5. Sobald euer Blech voll ist könnt ihr die Plätzchen circa 10-13 Minuten in eurem vorgeheizten Backofen bei 200°C backen
  6. Lasst die Plätzchen ein wenig auskühlen.
  7. Nehmt euch etwa 500g Fondant* und rollt ihn auf einer mit Puderzucker ausgestäubten Arbeitsfläche aus.
  8. Stecht den Fondant mit derselben Plätzchenform aus, befeuchtet es auf der Rückseite etwas mit Wasser und klebt es auf eure Plätzchen.
Für meine Brillen habe ich nun noch die Gläser mit Hilfe des Balltools bearbeitet und die Rahmen mit Lebensmittelfarbe bemalt und mit Zuckerperlen bzw. Blüten aus Modellierfondat verziert. Hier sind wieder eurer Kreativität keine Grenzen gesetzt!



Ich wünsche euch beim Nachbacken ganz viel Spaß und später guten Appétit!





* Das Fondant-Rezept findet ihr wie immer bei Tortentante