Dienstag, 17. September 2013

Mini-Zimt-Donuts

Hallo ihr Lieben,

heute schon wieder neues von mir. Habe gestern ein neues Backbuch gesehen und musste es direkt mit nachhhause nehmen. Ich spreche von Liebesbisschen von Laura Seebacher. Die Tage werde ich es euch mal im Detail vorstellen.
Da ich natürlich direkt mal etwas davon ausprobieren wollte habe ich mich mal an die Zubereitung von Mini-Donuts getraut. Solche wollte ich schon die ganze Zeit mal ausprobieren hatte mich bisher aber noch nicht dran getraut. Aber sie sind super simpel und genauso lecker!!! War ganz begeistert ♥





Hier das Rezept zum selbst ausprobieren...


80 ml Milch
1 Würfel Hefe
80 ml warmes Wasser
300g Mehl
1 TL Zimt
0,5 TL Muskat
50g brauner Zucker
0,5 TL Salz
75g weiche Butter
2 Eier

1  Stange Pflanzenfritierfett

Puderzucker oder Zuckerguss

  1. Als erstes löst ihr euren Würfel Hefe in dem warmen Wasser auf. Gebt das Hefewasser zu euren restlichen Zutaten und verknetet sie gründlich mit eurem Handmixer (Knethaken!) zu einem kompakten Teig. Der Teig klebt zunächst ziehmlich, das ist aber normal und benötigt kein weiteres Mehl.
  2. Lasst den Teig zugedeckt eine Stunde gehen.
  3. Rollt den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche aus und stecht mittelgroße Kreise aus.                            ☞  Tipp: Ich habe hier ein Wasserglas verwendet. Funktioniert super.
  4. Bohrt mit eurem Finger oder einem Bestecktstiel ein Loch in eure Kreise.
  5. Legt sie vorsichtig auf mit Backpapier ausgelegte Bleche
  6. Lasst sie weitere 30 Minuten zugedeckt gehen.
  7. Löst Fett in einem Topf und gebt eure Teigringe in den kochenden Topf.
  8. Eure gebackenen Ringe gebt ihr am besten anschließend auf einen Teller mit Küchenpapier, damit das überschüssige Fett abtropfen kann.
  9. Wenn die Doughnuts etwas abgekühlt sind könnt ihr anfangen mit dem Dekorieren. Dabei sind wieder einmal eurer Fantasie keine Grenzen gesetzt. Ich habe sie diesmal nur mit Puderzucker besteubt, werde sie die Woche aber auch nochmal mit Zuckerguss machen.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Zubereiten und guten Appétit!