Donnerstag, 29. August 2013

Mediteranes Ciabatta

Wow, bereits über 700 Besucher: Vielen Dank!
Als kleines Dankeschön gibt es heute bereits den nächsten Post. Diesmal etwas herzhaftes, aber wie immer aus dem Backofen. Heute zum Abendessen gab es frisch gebackenes Ciabatta. Dabei sind eurer Kreativität keine Grenzen gesetzt. Es schmeckt toll mit getrockneten Tomaten, Oliven, verschiedenen Kräutern ... und ist super schnell gemacht!



Für den Grundteig benötigt ihr

350 g + etwas Mehl
20 g Zucker
200 ml lauwarmes Wasser
1/2 Würfel Hefe (oder 1/2 Pck. Trockenhefe)
20 g Salz
15 ml Olivenöl

Zu Beginn siebt ihr das Mehl in eine große Schüssel und bildet mit dem Löffel in der Mitte der Schüssel eine kleine Mulde ins Mehl. Falls ihr frische Hefe verwendet gebt ihr diese zusammen mit dem Zucker und dem Wasser in eine kleine Schale und löst darin die Hefe, wenn ihr Trockenhefe benutzt, könnt ihr diese direkt mit dem Zucker und dem Wasser zum Mehl dazu geben. Gebt anschließend noch das Salz, das Olivenöl, sowie eure Kräuter etc. hinzu und vermengt die ganze Masse mit einem Handmixer zunächst auf niedrigster, sobald sich das Mehl gebunden hat, auf höchster Stufe.
Deckt die Schüssel mit einem sauberen Geschirrtuch zu und lasst den Hefeteig für eine halbe Stunde gehen.
Kneten den Teig im Anschluss auf einer bemehlten Fläche ein weiteres Mal gut durch und formt daraus euer Ciabatta. Gebt es auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und bepudert es zum Schluss noch mit ein bisschen Mehl für die Optik.
Danach könnt ihr das Brot bei 50°C in den Ofen geben und eine weitere halbe Stunde gehen lassen. Wenn ihr seht, dass sich das Volumen deutich vergrößert hat, schaltet ihr den Backofen auf 200°C hoch und backt es für 20 Minuten.

Lasst es auf einem Rost etwas abkühlen und violá dürft ihr es auch schon genießen!
Ich wünsche guten Appétit!



Liebe Grüße
Anna

PS: Der Teig lässt sich auch super bereits im Vorfeld machen. Dafür den Teig nach dem ersten Verkneten in den Kühlschrank geben. Kurz vor dem Backen heraus nehmen, den Teig durchkneten und in den Ofen geben bei 50°C.